Die Fernreisemobil-Beratung:
Heike & Carsten Nolte

sind selbst Eigentümer eines Expeditionsmobils.

Carsten ist promovierter Diplomkaufmann. Nach Stationen als IT Berater (Deloitte), CIO (Deloitte), Konzerninformationsmanager (ERGO), Entrepreneuer (21snacks), Weltreisender (2014-2016) und seit 2016 als freiberuflicher Managementberater und IT-Projektleiter startete er in 2020 die Fernreisemobil-Beratung.

Heike ist Diplomkauffrau, arbeitet als Steuerfachangestellte für einen Düsseldorfer Steuerberater und arbeitet auch mit in der Fernreisemobil-Beratung.

Nach dem wir selbst den (aufwendigen) Prozess des Beschaffens eines Expeditionsmobils zweimal durchlebt haben, nutzen wir nun unsere Erfahrung. Wir unterstützen Interessenten, die sich ein Expeditionsmobil bauen lassen wollen. Wir konzentrieren uns dabei auf die zentralen Eingangsfragestellungen eines ExMo-Projekts: das sind die „Anforderungen“ zu einem Expeditionsmobil.

Wie sind wir auf diesen Gedanken gekommen? Als wir uns erstmalig von einem Expeditionsmobile-Bauer (Jörn Kerkamm) beraten ließen, sagte er „das erste ExMo bauen Sie für einen Feind, das zweite für einen Freund und erst das dritte für sich selbst„. Und er hatte gewissermaßen Recht! Denn es ist längst nicht so einfach wie man denkt herauszufinden „was genau das eigene ExMo leisten können muss, welchen Anforderungen genau es gerecht werden soll„.

Als erfahrener Berater verfügt Carsten über all das Handwerkzeug, das hier bei der „Anforderungsanalyse“ und bei der „Erstellung von Ausschreibungen“ benötigt wird. Unsere eigenen Erfahrungen haben wir genutzt, um einen differenzierten Fragenkatalog zu entwerfen, der uns hilft, Anforderungen an ein Expeditionsmobil zu konkretisieren, systematisch, umfassend und strukturiert. …damit alle wichtigen Aspekte für das Fahrzeug früh bedacht werden und doch schon „das erste Expeditionsmobil für sich selbst gemacht ist„.

()