Für Einsteiger:
Workshop (2): Wie führe ich eine
Hersteller-Ausschreibung zu meinem Fernreisemobil-Vorhaben durch?
Wie vergleiche ich Hersteller!?
Zielgruppe für diesen Workshop:
- Einsteiger im Thema "Fernreisemobile" oder "Expeditionsmobile"
- Interessenten, die sich Angebote für die Herstellung eines Fernreisemobils von mehreren Herstellern einholen wollen
Zielsetzung und Ergebnisse dieses Workshops:
- Wir arbeiten heraus, wie wir die eigenen Anforderungen an unser Fernreisemobil konkretisieren (siehe 'Workshop 1')
- Wir besprechen, wie Ausschreibungen normalerweise ablaufen
- Wie kommunizieren wir unsere Anforderungen an die Hersteller der Short List?
- Wir gehen den (davon abweichenden) Ablauf einer Ausschreibung für ein Fernreisemobil durch
- Wir erstellen eine Datenerfassungs- & Bewertungsliste für die (Vor-)Auswahl von Herstellern und deren Angebote
- Was ist bei diesem Rücklauf noch zu bewerten außer die Angebote selbst (Kriterienliste)?
- Wie bewerten wir den Rücklauf bzw. eintreffende Angebote?
- Wie vergleichen wir Angebote und Hersteller (qualitativ, quantitativ)? Wie wählen wir aus?
Vorgehen im Workshop:
- Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer und Vorgehen im Workshop
- Folienvortrag (relevante Themenfelder, Besonderheiten, Beispiele, Muster, Vorgehensweise)
- Diskussion anhand (1) der Themen des Folienvortrags mit Blick auf (2) die Projekte der Teilnehmer
- Fragen & Antworten
Teilnahme:
- Dauer Workshop: ca. 2 Stunden
- Medium & Vorgehen: Skype Session (Video)
- Teilnehmerzahl: max. 3
- Voraussetzungen / Vorbereitungen: das 'Anforderungsprofil zum Fernreisemobil' (Workshop 1) muss vorliegen
- Teilnahme ist kostenfrei und unverbindlich
- Bitte bei Nicht-Teilnahme den Termin absagen, damit andere Interessenten diesen wahrnehmen können - Danke!